Ljouwert, einen Besuch wert!

Warum? A House of Happiness hat seinen Sitz in Leeuwarden. In unserem Experience Center können Sie werktags von 8:30 bis 17:00 Uhr all unsere Vorhangstoffe ansehen, anfassen und erleben. Und wenn Sie schon mal im hohen Norden sind, genießen Sie doch einen schönen Tag hier! Leeuwarden wurde im Jahr 2018 zur Europäischen Kulturhauptstadt ernannt. In dieser prachtvollen Stadt gibt es natürlich jede Menge zu erleben. Wir haben für Sie die besten Tipps zusammengefasst. Lesen Sie schnell weiter!

 

In großer Höhe, Oldehove

Zur Besichtigung eines schiefen Turms müssen Sie nicht nach Pisa fahren. Wenn Sie in Leeuwarden sind, können Sie sich dieses Wahrzeichen der Stadt natürlich nicht entgehen lassen. Während des Baus brach der Turm schief ein , und alle Versuche, diese schiefe Unterkonstruktion wieder aufzubauen, scheiterten. Aus diesem Grund wurde der Bau des Turms im Jahr 1533 eingestellt und nie fortgesetzt. Der Turm ist jetzt 39 Meter hoch, sollte jedoch 120 Meter hoch werden. Dennoch ist der Turm heute hoch genug, um eine eindrucksvolle Aussicht über die Stadt zu bieten. Bei klarem Wetter sind sogar die Wattinseln zu sehen!

 

Stadtführung 

Sie möchten lieber die weniger bekannten Orte der Stadt erkunden? Machen Sie einen Stadtrundgang mit einem der lokalen Stadtführer. Diese kennen die Stadt wie ihre Westentasche und nehmen Sie gerne mit auf eine Entdeckungsreise.

 

Einkaufen

Leeuwarden hat ein gemütliches Zentrum mit großartigen Geschäften, gemütlichen Restaurants und zahlreichen prachtvollen alten Gebäuden. Die Nieuwestad und die Kleine Kerkstraat (mehrfach zur besten Einkaufsstraße der Niederlande gewählt) sind die beliebtesten Einkaufsstraßen von Leeuwarden. Hier finden Sie mitten im Zentrum Leeuwardens und zu Fuß gut erreichbar große Ladenketten, aber auch überraschende Boutiquen.

 

Ab in den Knast! 

Blokhuispoort im Zentrum von Leeuwarden war bis 2008 ein Gefängnis. Heute wird es von verschiedenen Unternehmen genutzt, unter anderem das Alibi Hostel, in dem Sie in einer ehemaligen Zelle übernachten können. Im Drink & Eetlokaal Proefverlof genießen Sie authentisches Essen aus möglichst lokaler Quelle. Hier können Sie sich auch wie ein echter Gauner einbuchten lassen. Lassen Sie sich am Samstag von einem alten Wärter durch De Blokhuispoort führen. Lehrreich, lustig und spannend!

 

Charakteristischer Kräuterbitter 

Im Herzen der Leeuwarder Innenstadt befindet sich das Beerenburg Museum von Boomsma. Das friesische Familienunternehmen Boomsma stellt den charakteristischen Kräuterlikör Beerenburg nach wie vor nach traditionellen Rezepten her. Im Museum werden Sie in die 1930er-Jahre zurückversetzt und lernen, wie der Kräuterbitter damals entstanden ist und wie dieser heute hergestellt wird. Am Ende der Führung können Sie die Köstlichkeiten im Verkostungsraum natürlich selbst probieren.

 

Schlafen

Die ehemalige Post wurde im Jahr 2015 in ein elegantes Hotel verwandelt. Das Post-Plaza Hotel befindet sich am Tweebaksmarkt im Zentrum der Stadt. Im Jahr 2017 wurde dieses Hotel zum besten Hotel Leeuwardens gewählt. Das Post-Thema und das friesische Flair sind auf humorvolle Art in zahlreichen Details verarbeitet.

 

Wochenendtrip

All diese Tipps haben Sie vollends überzeugt, sodass Sie Leeuwarden jetzt selbst entdecken wollen? Dann haben wir ein Gewinnspiel, das Sie wirklich begeistern wird. In den Monaten Februar, März und April haben Sie die Chance, bei Kauf von raumhohen Vorhängen ein All-in-Wochenende in Leeuwarden zu gewinnen. Behalten Sie unsere Facebook- und Instagram- Seite im Auge!

Oant sjen in Ljouwert! 

 

Für weitere Informationen:


Europäische Kulturhauptstadt 2018: www.friesland.nl/nl/culturele-hoofdstad
Fries Museum: www.friesmuseum.nl/mata-hari/
De Oldehove: www.oldehove.eu/
Stadtführung: www.aguidetoleeuwarden.nl/stadswandelingen/gidsen/
Alibi Hostel: www.alibihostel.nl/
Proefverlof: www.proefverlof.frl/
Blokhuispoort: www.blokhuispoort.frl/gebeurtenis/rondleiding/
Beerenburgmuseum: www.boomsma.frl/pagina/6/museum.html?age=yes
Post-Plaza Hotel: www.post-plaza.nl/nl/index.html